Der Junge muss mal an die frische Luft von Hape Kerkeling

In diesem Roman erzählt der Autor, einer der bekanntesten deutschen Entertainer, aus seinem Leben, vor allem aus seiner Kindheit. Einige von uns haben vor einigen Jahren den Film in Washington D.C. gesehen und wollten auch das Buch lesen. Wir wurden nicht enttäuscht. Alle haben das Buch geliebt und besonders begeistert waren diejenigen, die sich für die Hörversion entschieden haben, denn die wurde vom Autor selbst vorgelesen und er verwendete für die Familienmitglieder unterschiedliche Stimmen – höchstwahrscheinlich ahmte er alle nach!

Wir mochten den Schreibstil und Hape Kerkelings Aufrichtigkeit. Wir haben beim Lesen gelächelt, laut gelacht und die meisten auch geweint. Wir bekamen aber nicht nur einen Einblick in Hapes leben, sondern auch in das Leben der älteren Generation und deren Kriegserlebnisse. Besonders schön beschrieben wurden seine Beziehungen zu seinen beiden Großmüttern, die ihm nicht nur sehr viel bedeuteten, sondern ihm auch auf seinem Lebensweg halfen. Die Mutter seiner Mutter, in deren Tante-Emma-Laden er so viele Lebensgeschichten hörte, die er spannend fand, die Mutter seines Vaters, die nach dem Tod seiner Mutter zu ihm gezogen ist.

Indirekt wird klar, dass Philosophie und spirituelle Texte den Autor dabei unterstützt haben, mit dem tragischen Selbstmord seiner Mutter und den damit verbundenen Eindrücken fertig zu werden, was für uns alle vollkommen verständlich ist. Er war ja nur 8 Jahre alt, als das passierte! Dies und seine erfolgreiche Karriere haben ihm wahrscheinlich geholfen, seinem Schicksal zu vertrauen und optimistisch zu bleiben. Aus diesem Grund war es uns unverständlich, in einigen (wenigen) Rezensionen vom Selbstlob des Autors oder überschwänglicher Spiritualität zu lesen. Jeder, der ein schwieriges Schicksal durchgemacht hat und daran gearbeitet hat, damit zu leben und positiv zu bleiben, würde das wahrscheinlich nicht sagen. 

Einige haben erwähnt, dass sie das allerletzte Kapitel nicht notwendig fanden und Informationen über den Bruder oder Vater vermissten. Aber es geht in diesem Buch ja darum, wie Hape seine eigene Kindheit aufgrund von Erinnerungen, Geschichten und Eindrücken schildert und was für ihn wichtig war. 

Wir können dieses Buch nur empfehlen, vor allem die Hörversion!

Leave a comment

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.